...aktuelles...

Weihnachtsmarkt mit dem Kinderschutzbund in Brühl


2017Weihnachtsmarkt; DKSB OV Brühl Bald ist es wieder soweit. Brühl strahlt mit seinem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.
Der Kinderschutzbund ist auch in diesem Jahr von
Sonntag dem 17. Dezember, bis
Mittwoch, dem 20. Dezember
in der WEPAG-Bude vor dem gelben Rathaus mit seinem vielseitigen schönen Angebot dabei.
Kommen Sie vorbei. Ganz bestimmt finden Sie ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wir freuen uns auf Sie!
Der Verkaufserlös kommt wie jedes Jahr den Brühler Kindern zugute.

Hier einige Eindrücke vom letzten Jahr.

2017Weihnachten© DKSB OV Brühl     2017Weihnachten© DKSB OV Brühl     2017Weihnachten© DKSB OV Brühl    

Tolles Wetter und viel Spaß beim Weltkindertag in Brühl


2017Weltkindertag© DKSB OV Brühl Es hat wieder mal nur so gewuselt auf der Bleiche in Brühl. Auf dem Weltkindertag, organisiert vom Kinderschutzbund Brühl, gab es viel Spaß beim Spielen für die kleinen und großen Kinder.

Unsere Gäste waren die Jugend des THW Brühl, das SKF Familienzentrum St. Margareta und Vor Ort e.V., die uns mit ihren Angeboten unterstützt haben. Ein Highlight war dabei ganz klar der riesige Einsatz-LKW vom THW, der mit allerlei Ausrüstung bestückt war.
Alle Spielgeräte aus dem Kuntibunt wurden nochmal richtig auf Trapp gebracht.
Gegen 16 Uhr ging es dann unüberhörbar für die ganze Innenstadt los mit mit unserem Klingel- und Trommelkonzert, das von unserem Bürgermeister angeklingelt wurde.
Es war eine Aktion damit die Kinderrechte endlich ins Grundgesetzt übernommen werden. An unserer Plakatausstellung konnten sich Interessierte über die Kinderrechte informieren.

Mit unseren frischen Waffeln, Kaffe und Kaltgetränken haben wir für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch das Wetter hat super mitgespielt und wir hatten einen tollen Tag.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.


Voller Erfolg beim Flohmarkt


Das Stöbern hat sich gelohnt!

Wir hatten am 2. September ein super Angebot, jede Menge Hausrat, vollständige Gläsersets wechselten den Besitzer, allerlei Habseligkeiten fanden Interesse, unsere Bücherkisten wurden studiert und Stück für Stück immer ein bisschen leerer.
Es hat viel Spaß gemacht und auch das Wetter hat bis auf wenige Tropfen mitgemacht. Wir freuen uns auf den nächsten Flohmarkt - immer wieder unter dem Motto: Stöbern erlaubt!

2017Floh© DKSB OV Brühl     2017Floh© DKSB OV Brühl     2017Floh© DKSB OV Brühl    

2017Floh© DKSB OV Brühl     2017Floh© DKSB OV Brühl    

Weltkindertag am 22.9. auf der Bleiche -
Klingelkonzert für Kinderrechte


Am Freitag, 22. September feiert der Bühler Kinderschutzbund ab 15 Uhr den Weltkindertag. Dieses mal geht es wieder um die Kinderrechte, die leider immer noch nicht im Grundgesetz verankert sind.
Um diese Kinderrechte geht es:
  • ENTWICKLUNG ist ein Kinderrecht - Artikel 6 UN-Kinderrectekonvention: Recht auf Leben
  • BEWEGUNG ist ein Kinderrecht - Artikel 24 UN-Kinderrechtskonvention: Recht auf das ereichbare Höchstmaß an Gesundheit
  • GESUNDHEIT ist ein Kinderrecht - Artikel 24 UN-Kinderrechtskonvention: Recht auf das ereichbare Höchstmaß an Gesundheit
  • INKLUSION ist ein Kinderrecht - Artikel 23 UN-Kinderrechtskonvention: Förderung behinderter Kinder
  • SPIELEN ist ein Kinderrecht - Artikel 31 UN-Kinderrechtskonvention: Beteiligung an Freizeit, kulturellem und künstlerischem Leben; staatliche Förderung
  • BILDUNG ist ein Kinderrecht - Artikel 28 UN-Kinderrechtskonvention: Recht auf Bildung, Schule;Berufsausbildung
  • PARTIZIPATION ist ein Kinderrecht - Artikel 12 UN-Kinderrechtskonvention: Berücksichtigung des Kinderwillens
  • Mit unserem Fest möchten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen, laden alle ein, dabei zu sein um die Kinderrechte in den Vordergrund zu stellen. Auch der Bürgermeister wird dabei sein. Natürlich ist das Kuntibunt da und viele andere Spiel- und Bastelaktionen werden angeboten.
    Mit Kaffee, Kuchen, frischen Waffeln und Kaltgetränken wird für das leibliche Wohl gesorgt.
    Wir freuen uns, wenn viele dabei sind, gerne auch mit Fahrradklingeln und Rasseln um unser Klingelkonzert zu unterstützen.

    Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl vom Bundesverband: http://www.dksb.de/CONTENT/SHOWPAGE.ASPX?CONTENT=479&TPL=1


    2017Jubi© DKSB OV Brühl

    Radeln für den guten Zweck - Kinderschutzbund Brühl erhielt großzügige Spende von den Brühler Stadtwerken.


    Am 24. Juni feierten die Stadtwerke Brühl ihr 150-Jähriges-Bestehen auf dem Brühler Markt in der Innenstadt.
    Zu diesem Anlass wollten sie einigen Brühler Vereinen etwas Gutes tun. Der Kinderschutzbund Brühl bewarb sich erfolgreich und mit voller Kraft traten unsere Mitglieder und Unterstützer auf dem Fest ordentlich in die Pedale des Spinningrads.
    Die Anstengungen haben sich gelohnt - Über die großzügige Spende von 500 Euro freuen wir uns riesig und bedanken uns ganz herzlich bei den Stadtwerken Brühl!
    Natürlich gratulieren wir auch hier noch mal zum 150zigsten Jubiläum.



    2017Spielgruppe© DKSB OV Brühl

    Endlich gibt es wieder eine Spielgruppe im Kinderschutzbund Brühl.


    Wir sind sehr froh über diese Möglichkeit und hoffen, dass wir unser Angebot noch erweitern können. Nähere Informationen finden Sie unter Spielgruppen auf dieser Homepage.



    10.06.2017

    Pressemitteilung LV NRW

    Resolution gegen Kinderarmut: Deutscher Kinderschutzbund in NRW fordert beitragsfreie Bildung für alle



    Sie können sich die Pressemitteilung sowie die Resolution auch gerne herunterladen .




    Start in die neue Kuntibuntsaison - das gelbe Spielmobil vom Kinderschutzbund geht wieder auf Tour durch Brühl

    Mit einem tollen Fest haben wir das Kuntibunt aus dem Winterschlaf geweckt. Mehr als 100 Kinder mit ihren Eltern und Begleitpersonen haben uns dabei geholfen. Es war ein riesen Spaß.
    Alle Geräte aus dem Spielmobil mussten zeigen was sie drauf haben und waren ständig in Gebrauch. Nur wer auf eine frische Waffel warten musste, gab mal ein Gerät auf.
    Kinder, die schon alles ausprobiert hatten, waren dann auch fleißig an unseren Bastelständen zu Gange. Unsere Gäste hatten verschiedene Kreativangebote, wo es auch zu Wartezeiten kam. Z. B. beim Kinderschminken bekam jedes Kind zuerst eine Nummer auf die Hand gemalt und wusste so, wann es dran ist. Beim Murmelbilderangebot der KJG gab es tolle Bilder zu bestaunen und mit den schönen bunten Luftballons von der KSJ an den Armen der Kinder war schnell der ganze Platz bunt. Die Gruppe vom VORORT e.V. bot wieder Popcorn an und im Zelt von terre des hommes wurden Holzblumen bunt bemalt und verziert. Die Rasselbande aus Schwadorf war - schon traditionell - mit Kreide-selber-Machen dabei. Mit der Farbschleuder konnten die Kinder an unserem Stand ihre Farbkleckse auf der Papierscheibe in wunderschöne Kunstwerke verwandeln.

    2017Kunti© DKSB OV Brühl     2017Kunti© DKSB OV Brühl     2017Kunti© DKSB OV Brühl    

    2017Kunti© DKSB OV Brühl     2017Kunti© DKSB OV Brühl    

    In diesem Presseartikel finden Sie weitere Infos zum sehr gelungenen Fest.
    Wir vom Kinderschutzbund bedanken uns bei allen großen und kleinen Gästen für ihren Besuch und bei den verschiedenen Vereinen und Gruppen für ihre engagierte, tolle Mitwirkung, die zum Gelingen des Festes beigetragen hat.


    Die Schlange auf der Bleiche ist wieder bunt seit dem 19. April 2017

    Viele fleißige Hände waren bei der Neubemalung der Bleiche am Mittwoch Vormittag aktiv.
    Die Schlange auf der Bleiche strahlt in neuem Glanz.
    Regelmäßig führt der Kinderschutzbund in Brühl die Neubemalung der seit 40 Jahren auf der Bleiche vorhandenen Schlange durch. Es macht immer viel Spaß, vor allem, wenn so viele kleine und große Menschen zusammen malen.
    Wir danken den Vorschulkindern vom SkF Familienzentrum St. Margareta und allen, die uns geholfen haben. Weitere Infos finden Sie hier auf der Homepage und in diesem Presseartikel .

    Vorstandswahlen im Kinderschutzbund am 20. März 2017

    Bei der Jahreshauptversammlung standen in diesem Jahr Wahlen an.
    Alle Vorstandsmitglieder sind in ihrem Ämtern bestätigt worden!
    Bei der Wahl zur stellvertretenden Kassenprüferin gab es einen Wechsel. Marita Krötz ist neu dazu gekommen und nimmt den Platz von Hildegard Kiehnel ein.
    Wir freuen und auf eine erfolgreiche neue Wahlperiode.
    Herzlichen Dank an alle für ihre Arbeit im Kinderschutzbund.

    31.01.2017

    Aktuelle Pressemitteilung zu Halbjahreszeugnissen diese Woche

    Deutscher Kinderschutzbund in NRW empfiehlt Eltern, bei einem schlechten Zeugnis gelassen zu reagieren



    Sie können sich die Pressemitteilung auch gerne herunterladen .
    Sollten Sie Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an unsere
    Beratungsstelle
    .


    Impressionen vom Weihnachtsmarkt mit dem Kinderschutzbund in Brühl

    Wir hatten wieder eine sehr schöne Zeit in unserer reich gefüllten Weihnachtsbude in der Uhlstrasse in Brühl.
    2016Weihnachtsmarkt© DKSB OV Brühl
    Nach den ganzen Vorbereitungen galt es die vielen schönen Dinge in der Bude unterzubringen. Das war gar nicht so einfach, denn unser Angebot war riesig.

    Wir danken allen, die uns mit Sachspenden wie gestrickten Strirnbändern, Loopschals, großen und kleinen Socken, selbst kreierten Weihnachtskarten, Holzfiguren u.v.m. unterstützt haben.

    Ganz besonders danken wir der Firma Jubelis , die uns mit einer großzügigen Wachstuchspende unterstützt hat. Die Wachstücher haben wir umgewandelt in Poolbags, Sattelschoner fürs Fahrrad und Kinderschürzen, sowie kleine Täschchen.

    Ein ganz herzlicher Dank geht an die ganz vielen fleißigen Hände vor und hinter den Kulissen und an die vielen Leute, die mit uns Standdienst gemacht haben.
    Und natürlich danken wir allen, die unser Angebot angenommen haben. Der Verkaufserlös kommt wie immer den Brühler Kindern zugute.

    Hier eine kleine Bilddokumentation: Vergrößerung durch click auf das Bild

    2016WM© DKSB OV Brühl     2016WM© DKSB OV Brühl    2016WM© DKSB OV Brühl   

    2016WM© DKSB OV Brühl     2016WM© DKSB OV Brühl     2016WM© DKSB OV Brühl    2016WM© DKSB OV Brühl    

    2016WM© DKSB OV Brühl     2016WM© DKSB OV Brühl    2016WM© DKSB OV Brühl     2016WM© DKSB OV Brühl   

    2016WM© DKSB OV Brühl     2016WM© DKSB OV Brühl    2016WM© DKSB OV Brühl     2016WM© DKSB OV Brühl   

    2016WM© DKSB OV Brühl    2016WM© DKSB OV Brühl   

    Eintrag vom 27.12.2016


    Weihnachtsmarkt mit dem Kinderschutzbund in Brühl

    Vom 11. bis 14. Dezember ist der Kinderschutzbund wieder in der WEPAG-Bude auf dem Weihnachtsmarkt in der Uhlstraße. 2016Weihnachtsmarkt© DKSB OV Brühl
    Die Vorbereitungen sind voll im Gange.
    Wir nähen Kinderhalstücher, Poolbags, Fahrradsitzbezüge, Kinderschürzen und Knistertücher. Warme Wollsocken sind in Arbeit, selbstgestaltete Weihnachtskarten, weihnachtliche Dekorationen und natürlich unsere schon traditionellen Marmeladen in den Bärchengläsern sowie eine köstliche Auswahl an Plätzchen werden wieder im Angebot sein. Daneben können Sie auf weitere interessante Geschenkideen gespannt sein.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Herzlich Willkommen von 11 bis 20 Uhr!


    Auszeichnung von Helga Kühn-Mengel: Ehrenamtspreis für unser Spielmobil Kuntibunt.

    Kuntibunt© DKSB OV Brühl Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Bewerbung mit dem Kuntibunt zum von Frau Helga Kühn-Mengel ausgelobten Ehrenamtspreis erfolgreich war.

    Am 7. Dezember wurde im Kölner Stadtanzeiger ein Artikel veröffentlicht. [lesen...]



    Scheckübergabe in der Kirche St. Servatius

    DKSB© DKSB OV Brühl Mit großer Freude haben wir am 6. November im Familiengottesdienst in St. Servatius ein Sparschwein entgegengenommen. Die Pfarrgemeinde unterstützt uns mit einem Teil des Erlöses aus ihrem Pfarrfest. Unsere Vorsitzende, Frau Heidi Bär-Heinz bedankte sich im Namen das ganzen Kinderschutzbundes für den großzügigen Scheck.



    Flohmarkt vom Kinderschutzbund in Brühl

    2016Flohmarkt-2© DKSB OV Brühl Am 14. September haben wir vom Kinderschutzbund OV Brühl wieder einen Flohmarkt veranstaltet. Allelei aus dem Haushalt und Dekorationen wurden ausgebreitet. Eine interessante Auswahl an Büchern galt es zu erforschen. Sogar eine elektrische Schreibmaschine wurde angeboten und mit Freude erworben. Herbstliche Zierkürbisse waren auch im Angebot und wurden gerne gekauft. Das Wetter war schön und die Kinderschutzbund-Sonnenschirme haben gute Dienste geleistet.
    Unsere HelferInnen und wir waren mit der Aktion recht zufrieden und wir freuen uns auf die nächste Aktion im Frühjahr 2017. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben und bei uns eingekauft haben.

    Eintrag von Bianca Sallach

    Bücherkisten wieder besonders beliebt beim Flohmarkt vom Kinderschutzbund Brühl

    2016Floh© DKSB OV Brühl

    In Mitten des Wochenmarktes haben wir unseren Flohmarktstand aufbauen können. Wie immer bekamen wir „Überraschungspakete“ direkt an den Stand geliefert. Vielen Dank an die Spenderinnen und Spender.
    Bücher, Haushaltsartikel und Spielsachen aller Art wurden von Interessenten begutachtet und fanden ihre neuen BesitzerInnnen. Besonders die Bücherkisten waren wieder gut besucht. Mit dem Duft unserer leckeren Waffeln lockten wir unsere Waffelfans an den Stand.
    Bei bestem Wetter war es eine gelungene Veranstaltung. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

    Eintrag vom 13.06.2016, Heidi Bär-Heinz




    Flohmark beim Kinderschutzbund Brühl

    Wir vom Kinderschutzbund Ortsverband Brühl e.V. veranstalten wieder am 8. Juni von 9 bis 17 Uhr einen Flohmark vor dem Kaufhof in Brühl.
    Es werden Spielsachen, Hausrat, Bücher und vieles mehr angeboten. Vorbei schauen lohnt sich, Stöbern, wie immer, erlaubt!!
    Es gibt auch frische Waffeln.
    Der Verkauf kommt auch in diesem Jahr den Brühler Kindern zugute. Diesmal in ganz besonderer Weise: In unserem aktuellen Projekt anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens geht es um 'Mehr Freiraum für Kinder' in unserer Stadt.


    Tolles Wetter, viele Gäste mit attraktiven Angeboten und
    jede Menge Kinder bei der Kuntibunt Saisoneröffnung und zum 40. Geburtstag vom Kinderschutzbund in Brühl

    Das war ein Fest, wie wir es uns gewünscht haben!
    So viele Kinder, Mütter, Väter, Opas und Omas, Große und Kleine haben mit uns den Start in das neue Kuntibuntjahr und den 40. Geburtstag vom Kinderschutzbund Brühl gefeiert, dass es auf der Bleiche hinterm Kaufhof nur so gewuselt hat.

    Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die Türen vom Spielmobil nach der langen Winterpause endlich aufgemacht wurden. Da wir diesesmal nicht nur in die neue Spielmobilsaison, sondern auch gleichzeitig in unser Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen unseres Vereins gestartet sind, hatten wir sehr viele tolle Gäste.

    Eröffnet wurde das Fest am vergangenen Freitag von den Flautinos, einem Flötenensamble, das auch eine Trommel bei seiner abwechslungsreichen Darbietung im Einsatz hatte. Unser Bürgermeister und langjähriges Vereinsmitglied, Dieter Freytag gratulierte mit einem kurzweiligen und informativen Grußwort. Für die Flötisten als Belohnung und für alle Kinder als Dank fürs Abwarten, gab es, wie es zu einem Geburtstag gehört, kleine leckere Geburtstagstörtchen.
    Dann ging es richtig los mit den verschiedenen Spielgeräten und bei den Attraktionen. Beim Stand der Malschule konnten mit Frottagetechnik kreative Bilder gezaubert werden, bei dem Familienzentrum St. Margareta wurde getrommelt, die Rasselbande war mit Kreide selber machen wieder mit dabei.
    Ein Höhepunkt war ganz sicher auch der Clown, der sein Publikum mit seinem Geschick und interessanten Spielen beeindruckte. Der Verein Vor Ort e.V. war mit Popcorn selber machen dabei und hat so zusammen mit den WaffelbäckerInnen vom Kinderschutzbund für das leibliche Wohl gesorgt.
    Sehr beliebt war auch das Kinderschminken, wodurch sich auf dem Platz mit der Zeit immer mehr Schmetterlinge, Prinzessinnen, Blumenkinder, Tiger und sogar ein Spiderboy befanden. Von den Poltergeistern der Musikschule wurden faszinierende Rhythmen durch flinke Trommelschläge kombiniert mit Akrobatik dargeboten. Wirklich sehr beeindruckend.

    Wir bedanken uns bei unseren Gästen und bei allen Helferinnen und Helfern, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Damit hatten wir einen tollen Start in unser Jubiläumsjahr!
    Ganz herzlichen Dank an alle!

    Mit dieser Bilderauswahl bekommen Sie bestimmt einen kleinen Eindruck von diesem gelungenen Fest.

    2016Kunti© DKSB OV Brühl     2016Kunti© DKSB OV Brühl    

    2016Kunti© DKSB OV Brühl     2016Kunti© DKSB OV Brühl    

    2016Kunti© DKSB OV Brühl     2016Kunti© DKSB OV Brühl    

    2016Kunti© DKSB OV Brühl     2016Kunti© DKSB OV Brühl    

    2016Kunti© DKSB OV Brühl     2016Kunti© DKSB OV Brühl    

    2016Kunti© DKSB OV Brühl     2016Kunti© DKSB OV Brühl    

    Eintrag vom 01.05.2016




    40 Jahre Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Brühl e.V. -
    Start in unser Jubiläumsjahr mit der Kuntibunt Saisoneröffnung

    Mit der diesjährigen Kuntibunt Saisoneröffnung am 29. April ab 15 Uhr starten wir in ein ganz besonderes Jahr. Es ist unser Jubiläumsjahr. Wir feiern den 40. Geburtstag!
    Seit 1976 gibt es den Ortsverband Brühl e.V. im Deutschen Kinderschutzbund und wir sind stolz darauf!
    Unser Spielmobil Kuntibunt steht dann nach dem Frühjahrsputz auf der Bleiche hinter dem Kaufhof. Große und kleine Kinder sind herzlich eingeladen die Spielgeräte aus dem Winterschlaf zu wecken und auszuprobieren.
    Wir werden von verschiedenen Gästen unterstützt, die mit ihren Aktionen unser Fest bereichern. Das Familienzentrum St. Margareta und die Rasselbande aus Schwadorf werden wieder dabei sein.
    Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Wir bereiten Kaffee und Kaltgetränke vor, Waffeln werden frisch vor Ort gebacken.

    ©     

    Wir freuen uns auch sehr, dass es uns am 6. April, noch vor unserem Fest, gelungen ist, die Schlange auf der Bleiche neu zu bemalen. Sie strahlt jetzt wieder in leuchtenden Farben, sieht toll aus und lädt zum Befahren mit dem Fahrrad, Roller u.v.m. ein. Sie ist nicht ganz so alt wie unser Ortsverband. Wie alt sie wirklich ist, erfährt man hier .
    In diesem Jahr haben die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte St. Margareta mit ihren Gruppenleiterinnen sowie unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Kinderschutzbund, Britta Karagiannis, Young-Sin Kim, Marita Krötz und Ralph Neumann, die Schlange neu bemalt. Herzlichen Dank an alle. Ohne die Unterstützung durch die vielen kleinen und großen Hände hätten wir das nicht geschafft. Ihr ward großartig. In unserer Pressemitteilung kann man noch einiges mehr über die Aktion erfahren.
    Wir freuen uns sehr, wenn wir am 29.4. viele Geburtstagsgäste begrüßen dürfen und einen schönen Start in unser Jubiläumsjahr feiern können. Wie es dann durch Jahr weitergeht, finden Sie in Kürze hier auf der Homepage.

    Eintrag vom 08.04.2016


    Was haben Franziskanerhof und Schlossstraße gemeinsam?

    Schloss2© DKSB OV Brühl    

    Der Gedanke an Monopoly ist leider nicht ganz richtig, aber beim Thema Straßen und was ist los auf Straßen, nämlich auf unseren Straßen in Brühl, sind wir schon richtig.
    Wir im Kinderschutzbund Brühl bleiben auch im neuen Jahr am Thema Kinder, Stadt, Straßenverkehr.




    Schloss1© DKSB OV Brühl Die sichere Mobilität von Kindern ist Chefsache! Genau das ist unser Thema!
    Zu diesem Thema gab es bereits Ende November letzten Jahres einen interessanten Vortag mit Diskussion und das 11. Bundesweite Treffen der Kinderunfallkommissionen vom 25. und 26. November 2015 in Brühl hatte diesen Schwerpunkt.

    Einen sehr interessanten Bericht von Frau Annegret Neumann zu diesem Treffen mit Links zu weiteren Infos können Sie hier lesen .

    Eintrag vom 06.01.2016